(EN)

„Boris Palotai: Am Ufer der Donau“

Erzählungen

herausgegeben von Harry Thürk
Ungarischer Originaltitel: "Kakasszó" (Der Hahnenschrei)
Für die deutsche Textfassung zeichnet der Herausgeber verantwortlich.
Thüringer Volksverlag, Weimar 1953

Klappentext

Wo früher das verträumte Dörfchen Dunapentele lag, wächst stürmisch die junge Stadt Sztalinvaros und ihr mächtiges Stahlwerk. Mit der neuen Stadt entwickeln sich neue Menschen, - leben und arbeiten auf eine neue, sozialistische Art.
Die ungarische Schriftstellerin Boris Palotai weiß um die Konflikte, die eine solche Entwicklung mit sich bringt, sie weiß aber auch, daß deren Lösung nicht tragisch sondern nur optimistisch sein kann. Ihre Erzählungen sind erfüllt von echter Romantik, strahlender Lebensfreude und herzhaftem Humor. Die gesunde Unbefangenheit, mit der Boris Palotai die Liebe zwischen Mann und Frau in den Mittelpunkt ihrer Erzählungen stellt, ist beispielhaft für unsere junge deutsche Literatur.

Kapitelübersicht

(einzelne Kapitel durch "*" weiter unterteilt)

Hintergrundwissen

Harry Thürk hatte 1952 seinem Freund Bodo Uhse angeboten, das Palotai-Manuskript im Aufbau-Verlag Berlin zu veröffentlichen. Zu der Veröffentlichung kam es nicht, denn am 1.1.1953 schickte Uhse das Manuskript zurück - mit der knappen Bemerkung "Es ist für uns nicht brauchbar."

Dies ergibt sich aus dem in einer Sammlung von Autoren- und Verlegerbriefen veröffentlichten Briefwechsel zwischen Thürk und Uhse.

Ausgaben

Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Halbleinen (schwarz+rot/leinen&rot+weiß/oliv) mit SU, 208 S., 20.0 cm
Veröffentlicht unter der Lizenz-Nr.: 313/380/85/53
Einbandgestaltung: Edgar Beyersdorf · Erfurt
Satz und Druck: Druckerei "Thomas Müntzer" Langensalza, Werk Langensalza

1953