(EN)

„Nachts weint die Sampaguita“

Kampf und Niederlage der Huk auf den Philippinen

Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1980
Klappentext (Buchrücken) der 2. Auflage 1980:

In seinem neuesten Dokumentarbericht erschließt Harry Thürk dem Leser ein in unseren Breiten weitgehend unbekanntes Kapitel des zweiten Weltkrieges und der ersten Jahre danach im pazifischen Raum: Hukbong Bayan Laban Hapon, kurz Huk genannt, war der Name der mächtigen philippinischen Partisanenbewegung, die das Ziel verfolgte, die japanischen Eroberer zu vertreiben und die nationale Unabhängigkeit zu erringen. Der Autor untersucht die erstaunliche Tatsache, daß sich gerade auf diesem fernen Inselreich unter Führung der Kommunistischen Partei eine der gewaltigsten antifaschistisch-antiimperialistischen Volksbewegungen der damaligen Zeit herausbildete.
Aber Harry Thürk schildert nicht nur eindrucksvoll Entstehung und Kampfaktionen der riesigen Partisanenarmee, die den modern ausgerüsteten Soldaten des Tenno empfindliche Schläge versetzte. Er läßt den Leser gleichzeitig einen Blick hinter die politischen Kulissen werfen, wo ein heimtückisches Spiel gegen die patriotischen Kräfte inszeniert wurde.


Leserwertung (bisher 0 ausgewertete Stimmen):

Prolog (unbetitelt):
ZITAT

Das Dorf liegt eine knappe Wegstunde von San Fernando in der Provinz Pampanga. Reisland, Wälder, ein paar Hügel. Dort, wo die Fuhrwerke aus dem zerfahrenen Weg auf die Straße einbiegen, gibt es einen Stein. Keine Inschrift. Wenn der Regen reichlich war, verschwindet er im hohen Gras. Dann sieht man, so wie heute, nur den Kranz aus Sampaguitablüten. Wie eine Krone, die auf grünen, windbewegten Wellen ruht. Man kann den süßen Duft der Sampaguitas schon aus einiger Entfernung wahrnehmen. Die schönste Blume des Landes; sie welkt nur langsam, selbst in der tropischen Hitze.
»Mein Vater liegt unter diesem Stein«, sagt die Frau, die den Blütenkranz geflochten hat. »Heute jährt sich der Tag, an dem sie ihn töteten. Er war ein Huk.«
Sie zupft die Blüten zurecht, streicht mit der Hand über sie. »Die Sampaguita weint in den Nächten, fremder Herr. Für die Toten. Aber niemand sieht ihre Tränen. So wie niemand unsere Tränen sieht.«
Eine Kette Düsenjäger donnert über den Himmel. Weiße Sterne. Aluminiumblitze. Die Frau hat keinen Blick für sie. Ihre Hände nehmen Abschied von den Blüten.


Kapitel-Übersicht:
1. Vor dem Gewitter  
2. Barrio  
3. Der Angriff
HIER
4. Hukbalahap
WERDEN
5. Koprosperität
NOCH
6. USAFFE
7. Rückkehr
GESUCHT
8. Poker um die Macht
!!!
9. Das Ende  
Anhang: Büffelhorn und Bolo  

Danksagung (unbetitelt):
ZITAT

Bei der Erforschung vieler Zusammenhänge, die ich vor dem Schreiben dieses Buches begreifen mußte, hat mir José Lava, der ehemalige Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Philippinen und Veteran der Huk geholfen.
Ihm gilt an dieser Stelle mein Dank.

Der Autor

Ausgaben:
Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Broschur, 256 S., 20.3 cm
Lektor: Dr. Gertraud Golme
Karten: Manfred Gneckow
Bildnachweis: Archiv Harry Thürk
Umschlaggestaltung: Kurt Tuma
Typografie: Helmut Herrmann
Herstellung: Michael Haase
Satz: GG Interdruck Leipzig
Druck und Weiterverarbeitung: Druckerei des Ministeriums für Nationale Verteidigung (VEB), Berlin
Bestellnummer: 7462990, LSV: 0239, Lizenz-Nr. 5


1. Auflage 1980: 1. - 20. Tausend
2. Auflage 1980: 21. - 120. Tausend


Anmerkung: In der vorderen inneren Umschlagseite befindet sich eine Karte von Zentral-Luzon, in der hinteren eine Karte der japanischen Eroberung der Philippinen.

Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Ganzleinen (schwarz/grün) mit SU, 256 S., 19.4 cm
Lichtsatz: INTERDRUCK Graphischer Großbetrieb Leipzig
Druck und buchbinderische Verarbeitung: Karl-Marx-Werk Pößneck
Lektor: Dr. Gertraud Golme
Schutzumschlag und Einband: Kurt Tuma
Kartenzeichnung: Manfred Gneckow
Typografie: Helmut Herrmann
Bildnachweis: Archiv des Autors
Bestellnummer: 7461939, LSV: 0239, Lizenz-Nr. 5


3. Auflage (2. gebundene) 1989: ISBN 3-327-00653-9


Anmerkung: Im Einband befinden sich vorn und hinten jeweils eine Karte von Zentral-Luzon sowie eine Karte der japanischen Eroberung der Philippinen.

(aus der Reihe "Ereignisse - Tatsachen - Zusammenhänge")