(EN)

„Goldener Traum Jugend“

Gedanken und Geschichten

(SPOTLESS-Reihe Nr. 70)
Spotless-Verlag, Berlin 1996

Für meine Frau Renate, die auch ein Teil meiner Jugend war, und es bis heute blieb.

Klappentext

Am 8. März 1997 feiert Harry THÜRK, der in Weimar lebende Autor vielgelesener Romane, Dokumentationen, Verfasser von Filmszenarien, allgemein geschätzt wegen seiner spannenden, aus reichem eigenen Erleben schöpfenden Erzählweise, seinen 70. Geburtstag.
Aus diesem Anlaß hat der sonst selten über sich sprechende, mit Persönlichem recht zurückhaltende Schriftsteller für die ihm über Jahrzehnte treu gebliebenen Leser - und das sind nicht wenige - hier ein halbes Dutzend Geschichten erzählt, in denen jeweils er selbst eine Rolle spielt.
Ergötzliches und Trauriges, Urkomisches oder grotesk Anmutendes - ein Blick in ein Leben, das viel bewegt war. Ein Mann, der vieles hinter sich gebracht hat und nur wenig darüber redet. Ein Autor, der keine "Memoiren" vorlegt, sondern einfach aus seinem Leben erzählt und es dem Leser überläßt, Schlüsse zu ziehen.
Mit unserer Empfehlung, daß dieses Büchlein ein Porträt ganz eigener Art und von garantiert hohem Lesevergnügen ist, verbinden wir die Glückwünsche zum Ehrentag des Autors.

Kapitelübersicht

(Kapitel im Buch nicht nummeriert)

Hintergrundwissen:

5 Jahre nach "Goldener Traum Jugend" erschien im Verlag Das Neue Berlin eine weitere Sammlung autobiographischer Geschichten und Erzählungen. In "Auch überm Jangtse ist Himmel" (2001) finden sich außer der 2. und 5. alle Geschichten, die 1996 erstmals erschienen waren, in leicht überarbeiteter Fassung...

Ausgaben:

Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Broschur, 128 S., 18.9 cm
Druck und Weiterverarbeitung: Perfect Company Co. Ltd.


(1. Auflage) 1996: ISBN 3-928999-67-2