(EN)

„Der Zwiebelmarkt zu Weimar“

RhinoVerlag, Arnstadt & Weimar 1997
Weimarer Verlagsgesellschaft, Weimar 2009

Verlag und Autor danken
dem Schriftsteller Wolfgang Schneider, der freundlicherweise gestattete, aus seiner 1970 veröffentlichten Arbeit über den Zwiebelmarkt in Weimar Einzelheiten zu übernehmen.

Herzlicher Dank gilt auch
dem Stadtarchiv Weimar für die Bereitstellung historischen Bildmaterials, Herrn Eberhard Renno vom Fotoatelier Louis Held, Weimar, Herrn Gerhard Marohn, Weimar.

Kapitelübersicht

Hintergrundwissen

Die im Jahr 2009 erschienene Ausgabe "Zwiebelmarkt - Geschichte und Geschichten. Wissenswertes rund um den Weimarer Zwiebelmarkt" trägt die Autorenangabe Harry Thürk, Ulrich Völkel, Guido Werner, obwohl Harry Thürk bereits vier Jahre zuvor verstorben war. Sein Freund und Verleger Ulrich Völkel besorgte die Neuausgabe, der Fotograf Guido Werner steuerte neue Fotos bei.

Die Ausgabe "Zwiebelmarkt" enthält, nach einem Grußwort des Weimarer OB Stefan Wolf, im Kapitel "Der Weimarer Zwiebelmarkt" (Seiten 9-59) den Haupttext der Erstausgabe von 1997 (bis einschließlich des Kapitels "Viel Vergnügen!") mit geringfügigen Änderungen und zahlreichen neuen Abbildungen. Danach folgen die von Ulrich Völkel verfassten Kapitel


und abschließend folgender Epilog von Ulrich Völkel:

Der Schriftsteller Harry Thürk war einer der erfolgreichsten deutschen Autoren in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. 1927 im schlesischen Zülz geboren, kam er nach dem Krieg 1945 auf abenteuerliche Weise nach Weimar, wo er eine neue Heimat fand. Hier lebte er, hier arbeitete er – wenn er nicht in China, Vietnam, Korea oder Kambodscha und Laos unterwegs war, um für seine ebenso spannenden wie sachkundig erzählten Bücher zu recherchieren. Und in Weimar starb er im Jahre 2005.
Die Stadt Weimar allerdings spielte in seinen Büchern kaum eine Rolle, obwohl er gern hier gelebt hat und sich durchaus zu Hause fühlte.
Im Frühjahr 1999 bat ich ihn, ein Buch über den auch von ihm gern besuchten Weimarer Zwiebelmarkt zu schreiben. Ich war freudig überrascht, dass er nach kurzem Überlegen zusagte; denn Regionalgeschichte war eigentlich sein Thema nicht. Aber ich wusste, dass er die Basare des Fernen Ostens liebte und sich selbst gern als Geschichtenerzähler empfand, dem die Leute freiwillig zuhörten, wie es auf den fremdländischen Märkten noch heute geschieht. Also hatte er eine Affinität zum Markterzähler. Da lag der Gedanke nahe, ihn für das ausgewählte Thema zu gewinnen. So entstand das Buch „Der Zwiebelmarkt zu Weimar“, das im RhinoVerlag erschien und längst vergriffen ist.
Es war an der Zeit, sich des amüsant geschriebenen Textes zu erinnern, um ihn, nun in einer neuen und um verschiedene Texte erweiterten und aktuell bebilderten Ausgabe wieder aufzulegen. Die Witwe von Harry Thürk gab gern ihr Einverständnis, wofür ihr an dieser Stelle noch einmal gedankt sei.
Bis auf geringfügige Korrekturen ist der Haupttext, also die Geschichte des Weimarer Zwiebelmarktes, in der „thürk'schen“ Originalfassung erhalten geblieben. Der seinerzeit von ihm geschriebene Anhang mit wissenswerten, mitunter auch nicht ganz so ernst zu nehmenden Erklärungen ist erweitert und aktualisiert worden. Angefügt wurde auch eine Chronologie des Weimarer Zwiebelmarktes und eine mit zahlreichem Bildmaterial von Guido Werner bereicherte Beschreibung der Burg- und Zwiebelstadt Heldrungen und ihrer Zwiebelbauern. [...]

Ausgaben

Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Pappeinband, 128 S. (Hochglanz), 23.5 cm
Satz: RhinoVerlag
Repro: CORAX COLOR, Weimar
Druck: Druckhaus Gera
Lektor: Ulrich Völkel
Umschlag: Frank Naumann, AGD


RhinoVerlag,
1. Auflage 1997
: ISBN 3-932081-08-0
Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Pappeinband, 128 S. (Hochglanz), 21.6 cm
Umschlaggestaltung: carradesign / Anja Carrá, Weimar
Redaktion und Lektorat: Julia Roßberg, Weimar
Layout und Satz: Ulrich Völkel, Weimar
Fotos: Guido Werner, Weimar

Dieser Titel ist in Walbaum gesetzt als Reminiszenz an den bedeutenden Weimarer Drucker und Schriftsetzer Justus Walbaum.



Weimarer Verlagsgesellschaft,
2009:
ISBN 978-3-941830-02-8