(EN)

„Der maskierte Buddha“

(DIE-Reihe Band 136)
Eulenspiegel · Das Neue Berlin, Berlin 1991
KOMET Verlag GmbH, Köln 2012

Klappentext

Lim Tok, Privatdetektiv in der Sechs-Millionen-Stadt Hongkong, hat einen Mord an einem Freund aufzuklären: ein Antiquitätenhändler ist erschlagen worden, und eine kostbare goldene Buddha-Figur aus dem Besitz des Toten spielt dabei eine unheilvolle Rolle.
Harry Thürk, bekannt durch zahlreiche auflagenstarke Politthriller, legt einen exotischen Kriminalroman von besonderem Flair vor. Lim Tok, dem originellen Privatdetektiv, wird der Leser künftig noch öfter begegnen in weiteren Büchern, deren Handlung in Macao, Singapore, Manila und an anderen Plätzen Südostasiens angesiedelt ist. [Buchrücken 2. Auflage 1991]

Lim Tok, Privatdetektiv in Hongkongs glitzerndem Vergnügungsviertel Wanchai, hat einen Mord an einem Freund aufzuklären: ein Antiquitätenhändler ist erschlagen worden, und eine kostbare goldene Buddha-Figur aus dem Besitz des Toten spielt dabei eine unheilvolle Rolle.
Mit Witz und Verstand, vertraut auch mit allen Tricks, die das brodelnde Leben in der Sechs-Millionen-Stadt Hongkong gebiert, geht Lim Tok zu Werke und löst den Fall. [ebd. Seite 1]

Rezensionen

Leserstimmen

"Erfreulich, daß der Verlag sich dazu durchringen konnte, die Lim Tok Reihe von Harry Thürk noch einmal aufzulegen. Die in diesem Sammelband abgedruckten ersten fünf Bände sind allesamt spannend und flüssig erzählt. Dazu kommt die exotische Kulisse des im Übergang von der britischen zur chinesischen Herrschaft befindlichen Hongkong der neunziger Jahre. Es gelingt dem Autor, die Stimmung dieser Jahre ebenso einzufangen, wie auch eine kritische Auseinandersetzung mit Themen der (damaligen) Zeit zu bieten (z.B. die indonesische Invasion Ost-Timors). Sicher darf man seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben, dafür ist der Privatermittler Lim Tok doch zu westlich angehaucht. Aber diesen Anspruch erhebt Harry Thürk auch nicht. Wer also spannende Krimis mit einem gewissen Tiefgang zum flotten Genießen und gemütlichen Entspannen sucht, ist hier gut aufgehoben. Schade nur, dass die Reihe nach 10 Bänden endete.", Leserin aus Leer (bei bol.de), 22.09.2005


"Dies ist das erste Buch einer Reihe, die ich sehr mag. Lim Tok ist das sympathische Schlitzohr, das man selber auch manchmal gern wäre. Er hat die Fähigkeit, sich mit Polizei und Unterwelt gleich gut bzw. schlecht zu stellen und kann über einige wirklich gute Freunde verfügen. Dazu die Beziehungen zu seiner Mutter und seiner Freundin. Das Lokalkolorit von Hongkong und mir sind wieder einige entspannte Stunden sicher. Die Bücher haben zwischen 170 und 200 Seiten und sind schnell gelesen.", "janmaat" (bei buechertreff.net), 03.03.2004

Hintergrundwissen:

Eine Zusammenfassung der Geschichte findet sich in
Gräf, Bernd und Jutta (Hrsg.) "Thürk, Harry" Der Romanführer - Der Inhalt der Romane und Novellen der Weltliteratur. Bd XXVI/2. Stuttgart: Anton Hiersemann, 1992. 228-232.


Am 03.03.2004 wurde von jannmaat (Wilhelmshaven) im Forum von buechertreff.net eine Diskussion zum "maskierten Buddha" initiiert. Beteiligung erwünscht!

Ausgaben

Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Broschur, 176 S., 17.7 cm
Umschlagentwurf: Erhard Grüttner
Satz: IBV Satz- und Datentechnik GmbH, Berlin
ISBN 3-359-00502-3


1. Auflage 1991
2. Auflage 1991
Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Broschur, 560 S., 21 cm
Umschlagentwurf: ansichtssache – Büro für Gestaltung
Druck und Bindung: Salzland Druck, Staßfurt


Sammelband 2005: ISBN 3-360-01270-4

Anmerkung: Es handelt sich hierbei um eine Gesamtausgabe der ersten 5 Hongkong-Krimis Harry Thürks ("Der maskierte Buddha", "Die toten Masseusen von Kowloon", "Tod auf Tahiti", "Die tätowierte Unschuld", "Tuan Subutu läßt schießen"). Der zweite Sammelband erschien 2006 unter dem Titel "Schwarze Blüte - sanfter Tod".

Sammler-Edition des Weltbild-Verlags, ca. 2009 aufgelegt

» zum Online-Angebot der Edition
Klappenbroschur, 187 S., 12,5 x 20,2 cm
Satz: Bild1Druck GmbH, Berlin
Gesamtherstellung: KOMET Verlag GmbH, Köln


Genehmigte Lizenzausgabe 2012: ISBN 978-3-86941-267-2