(EN)

„Auch überm Jangtse ist Himmel“

Stories

Verlag Das Neue Berlin, Berlin 2001
Klappentext (Buchrücken) der 1. Auflage 2001:

Nicht nur im Genre spannender Romane und Krimis fühlt sich Harry Thürk zu Haus. Er ist ein Geschichtenerzähler im ursprünglichen Sinne des Wortes. Im Laufe seines turbulenten Lebens, das ihn immer wieder in sein geliebtes Asien führte, erlebte er vier Kriege, mehrere Revolutionen und den Alltag in dieser krisengeschüttelten Region. Er geriet in gefährliche Situationen, gewann hier aber auch so manchen Freund fürs Leben. In einem amüsanten und zugleich nachdenklich machenden Rückblick erzählt er in zehn autobiographischen Geschichten über seine Kindheit in Oberschlesien, über den Aufenthalt in einem polnischen Gefängnis, über die Nachkriegsjahre. Und über Menschen, deren oft dramatische Schicksale er miterlebte: über die polnische Partisanin, die Jahre nach Kriegsende der Lebensmut verläßt, über die schöne Kambodschanerin, deren Freund zum Pol-Pot-Schergen und Mörder ihres Vaters wurde, oder über den chinesischen Arzt, der aus Thürk einen Mediziner von internationalem Rang machte - zumindest für die Dauer einer Schiffsreise auf dem Jangtse.


Pressemitteilung des Verlags Das Neue Berlin (Eulenspiegel-Verlagsgruppe):

Harry Thürk war als Bildreporter und Journalist in den 60er und 70er Jahren vor allem in Asien tätig. Mit seinen Dokumentationen und Kriminalromanen mit fernöstlichem Flair hat er schon Millionen Leser begeistert. In seinem autobiographischen Buch »Auch überm Jangtse ist Himmel« ersteht die exotische Welt der Straßenküchen, der von Menschen wimmelnden Märkte und der chinesischen Bars mit vielversprechenden Namen und zweifelhaftem Renomme wieder auf, doch diesmal ist es Thürks eigene Welt, in die er uns versetzt. Als Journalist und Reporter in dieser krisengeschüttelten Region erlebte er nicht nur die sanfte Seite Asiens, sondern wurde auch mit Kriegen, Revolutionen und dramatischen menschlichen Schicksalen konfrontiert. Er geriet in gefährliche Situationen, doch gewann auch manchen Freund fürs Leben. Im ersten Teil des Buches erzählt Thürk von seiner Kindheit in Oberschlesien, vom Krieg, und wie er in Weimar eine neue Heimat fand. Im Vordergund stehen immer die Menschen, denen er begegnete. Es sind wirklich spannende und bewegende Geschichten, »die das Leben schrieb«, die Geschichtenerzähler Thürk in diesem Buch versammelt hat.


Leserwertung (bisher 3 ausgewertete Stimmen):

"Dieses Buch gehört für mich zur Zeit zum Besten was ich seit langem gelesen habe. Harry Thürk hat eine wunderbare klare Sprache, in vielen Situationen die er beschreibt, ein Augenzwinkern und trotz vielem Traurigen immer noch den nötigen Humor und eine Spur Ironie ... eine Mischung, die man nicht so oft findet. Mein Fazit: sehr empfehlenswert." – 'Bonprix' bei buechertreff.net, 10.11.2004

"Harry Thürk fesselt mit seinen Geschichten wie mit seinen Romanen. Jede dieser Episoden könnte an sich Stoff für einen selbständigen Roman bieten. Nur für Hollywood wäre dieses Buch wohl nich geeignet: Fast keine Geschichte hat ein Happy-End. Aber es sind eben wahre Begebenheiten." – Kundenmeinung bei bol.de, 28.11.2002

"Er ist und bleibt ein Erzähler - einer der besten, die die deutsche Literatur je hatte. Thürk erzählt humorvoll und spannend von einem langen Leben voller ungewöhnlicher Abenteuer und schöner Erinnerungen und lässt den Leser teilhaben an den Erlebnissen eines weitgereisten Schriftstellers. Aber er lässt auch die grausamen, die schlimmen und tragischen Erfahrungen, die er nur zu oft machen musste, nicht aus und erinnert den Leser daran, dass das Leben eben kein Schema-F Kitschroman ist, sondern gelebte Geschichte." – Hanjo Hamann (Autor dieser Seite), 24.04.2003


Kapitel-Übersicht (Kapitel im Buch nicht nummeriert):
Auf ein Wort Vorwort von Harry Thürk
1. Wie man sich wiedersieht Nach einem Erlebnis aus seiner Schulzeit schildert Thürk das Wiedersehen mit einem ehemaligen Lehrer im polnischen Milizgefängnis und dessen Tod.
2. Der Milk Run 1944 freundet sich Thürk an der Front unter sehr ungewöhnlichen Umständen mit einem kanadischen Soldaten an, den er bald darauf als Leiche wiedersieht.
3. Schönheitstanz
Thürk trifft nach 7 Jahren seinen Frontkameraden Teddy Rose, der inzwischen Nachtklubbesitzer in Hamburg ist, und seine einstige Liebe Mara wieder.
4. Die falschen Sieger Thürk desertiert mit seinen Freunden Paul und Antek von der Front und schlägt sich mit ihnen bis nach Oberschlesien durch. Später besucht er sie...
5. Der Dank des Vaterlandes Thürk flieht aus Oberschlesien, wo die neuen polnischen Herren gewaltsam herrschen, gen Westen, kommt nach Weimar und findet dort eine neue Heimat.
6. Eine nahe Verwandte Thürks Freundschaft zur polnischen Partisanin Maryla beginnt in Peking und endet später unter tragischen Umständen mit ihrem Selbstmord.
7. Apsara im Chevrolet
Thürk freundet sich in Phnom Penh mit einem jungen Pärchen an. Während dem Khmer Rouges - Regime geht sie ins Exil, er wird Regimescherge.
Kapitel online lesen
8. Guerilla-Geburtstag
Thürk und seine Freunde improvisieren eine Geburtstagsfeier für den Guerilla Chen Ping, um einem befreundeten Pärchen aus der Klemme zu helfen.
9. Der wandelbare Stenz Thürk beschreibt eine "omni-konforme" Persönlichkeit, die oft seinen Weg kreuzte und sich stets den gesellschaftlichen Gegebenheiten anpasste...
Kapitel online lesen
10. Jangtse-Baby
Auf dem Jangtse lernt Thürk den Arzt Wu kennen, der ihn als Arzt ausgibt und ihm dadurch dazu verhilft, eine Geburt durchführen zu müssen...

Hintergrundwissen:

Auf der letzten Seite findet sich folgender Hinweis des Verlages: "Die Geschichten Wie man sich wiedersieht, Schönheitstanz, Der Dank des Vaterlandes, Jangtse Baby entnahmen wir dem im Spotless Verlag erschienenen Buch Goldener Traum Jugend und danken für die freundliche Genehmigung zum Abdruck." Es sollte den aufmerksamen Leser daher nicht verwundern, wenn ihm die eine oder andere Geschichte schon bekannt vorkommt...

Mitte November 2004 wurde von Bonprix (Limburg, NL) im Forum von buechertreff.net eine Diskussion zu "Auch überm Jangtse ist Himmel" initiiert. Beteiligung erwünscht!


Ausgaben:
Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Pappeinband, 256 S., 21 cm
Umschlagentwurf: Jens Prockat, unter Verwendung eines Privatfotos von Harry Thürk
Druck und Bindung: Wiener Verlag, Himberg


(1. Auflage) 2001: ISBN 3-360-00939-8